23. Dezember 2013

Rezension: Das Tal - Die Entscheidung

Infos zum Buch
Autorin: Krystyna Kuhn
Preis: 9,99 €
Seiten: 239
Verlag: Arena
"Das Tal - Season 2":
1. Der Fluch
2. Das Erbe
3. Die Jagd  => Rezension
4. Die Entscheidung

Kurzbeschreibung
Nur wenige Stunden bleiben und nur zu acht können sie verhindern, dass sich das Böse in der Welt ausbreitet. Katie, Robert, David und die anderen müssen ins Herz des Tals gelangen, um es zu stoppen und das Geheimnis zu entschlüsseln. Während die Studenten das Undenkbare auf sich nehmen, stürzen immer dramatischere Katastrophen die Kontinente ins Chaos. Und als sie Hilfe von unerwarteter Seite bekommen, stehen die Freunde am Ende vor der entscheidenden Frage: Kann nur Vertrauen alles retten?


Eigene Zusammenfassung
Nicht nötig, da die Kurzbeschreibung reicht. WARNUNG: Da es sich um einen Abschlussband handelt, können Spoiler zu vorherigen Teilen vorhanden sein.

Meine Meinung
Die Entscheidung ist der finale Band der Tal-Reihe und ich bin schon ein bisschen traurig, dass es vorbei ist. Ich fand das Buch zwar nicht absolut klasse, aber es ist auf jeden Fall ein würdiger Abschluss.
Am besten haben mir die fantastischen Elemente gefallen, die in diesem Teil wesentlich präsenter waren als in den anderen. Sie wirkten vor allem in ihrer Bedrohung unheimlich real und glaubwürdig.
Die Geschichte wird größtenteils von Katie (aus der Sie-Perspektive und Vergangenheit) erzählt, worüber ich sehr froh bin. Sie war für mich immer die Hauptheldin der Reihe und nun wurde auch klar, dass sie tatsächlich die einzige ist, die alles retten kann. Ihre kaltschneuzige, offensive Art kann ich bei dem, was sie schon erlebt hat, gut nachvollziehen, und ihr Sarkasmus hat mich sogar (wenn auch selten) hin und wieder zum Lachen gebracht.

Allerdings ist Die Entscheidung wirklich kein lustiges Buch. Die Atmosphäre ist auf eine wesentlich heftigere Art als in den Vorgängerbänden ernst, bedrohlich, beängstigend und hoffnungslos. Man könnte das Buch schon fast ins Genre Apokalypse einordnen, da die acht Helden diesmal darum kämpfen, eine große Katastrophe zu verhindern, und dementsprechend schwer wiegt auch die Atmosphäre. Der Schreibstil von Krystyna Kuhn ist angenehm zu lesen, unverschnörkelt und direkt. Der Aufbau war soweit auch gut durchdacht und hielt mehrere Überraschungen bereit. Nur das Ende kam mir dann doch etwas zu schnell, sodass ich die ganze Zeit über das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben.
Viel mehr kann ich zu dem Buch hier jetzt nicht sagen, weil sonst die Spannung weg wäre. Und diese machte Die Entscheidung für mich erst zu dem, was es ist.

Fazit

Ein spannungsgeladener Abschluss mit einer düsteren Atmosphäre und einigen Überraschungen. Zwar war es für mich nicht der beste Teil der Reihe, aber auf jeden Fall auch bei weitem nicht der schlechteste. Ich fand es nur zu kurz; es kam mir vor, als fehlten Dinge. Alles in allem hat sich Die Entscheidung 3,5 von 5 Punkten verdient. Tschüss,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche, so schnell wie möglich zu antworten.