15. September 2013

Rezension: Daughter of Smoke and Bone



Infos zum Buch 
Autorin: Laini Taylor 
Preis: 16, 99 € 
Seiten: 496 
Verlag: Fischer
Reihe:
1. Daughter of Smoke and Bone
2. Days of Blood and Starlight
3. Dreams of Gods and Monsters (noch nicht erschienen)

Klappentext 
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht.


Eigene Zusammenfassung 
Blaue Haare, dunkle Augen und viele verrückte Tattoos: Das ist Karou. Sie besitzt eine Kette, von der sie nur eine Perle opfern muss, damit ihre Wünsche in Erfüllung gehen; sie ist schwer zu erschrecken, trägt meist ein Messer im Stiefel und an ihrem Bauch gibt es Narben von Schusslöchern.  
Karou besucht in Prag die Kunstakademie und füllt ihre Skizzenbücher mit Monstern, doch wenn sie von ihrem Adoptivvater Brimstone einen Auftrag erhält, reißt sie um die ganze Welt, um Zähne für einen unbekannten Zweck zu sammeln. Brimstone ist ein geheimnisvoller Wunschhändler und eine Chimäre. Er, die Schlangenfrau Issa, Twiga mit dem Giraffenhals und Yasri mit dem Papageienschnabel sind die einzige Familie, die Karou je kannte. Sie leben an einem geheimnisvollen Ort, den Karou nur Anderswo nennt, und von dort aus kann sie nahezu jede Stadt der Welt betreten. 
Doch dann erscheinen an den Portaltüren in der ganzen Welt mysteriöse schwarze Handabdrücke. 
Karou trifft in Marrakesch auf einen Fremden mit Feuerflügeln, der sie beinahe umbringt: Akiva, ein Engel. Als sie ihm erneut begegnet, geschieht jedoch etwas Unerwartetes. Wird Karou nun erfahren, wer sie tatsächlich ist? 

Meine Meinung 
Endlich, endlich, endlich habe ich dieses Buch auch gelesen, und ich bin froh, es nicht länger ignoriert zu haben. 
Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Mädchen mit den blauen Haaren sieht genauso aus, wie ich mir Karou vorgestellt habe, und am unteren Rand sind die Skylines von Prag und Marrakesch zu sehen. Der Titel Daughter of Smoke and Bone, der sich schon beinahe makaber ließt, passt ebenfalls.
Direkt auf den ersten Seiten fiel mir der Schreibstil von Laini Taylor auf: phantasievoll und ideenreich. Auch die Grundideen an sich waren etwas Besonderes; so z. B. die Chimären, Mischwesen aus Tieren und Menschen, oder die Sache, mit Wünschen zu handeln. 
Karou ist eine interessante Protagonistin. Sie wirkt meist ziemlich erwachsen. Doch immer dann, wenn man dachte, es wird langweilig, tat sie irgendetwas Witziges. Das Buch beginnt direkt mit einer solchen Szene. 
Akiva ist zuerst Karous Feind, doch später entwickelt sich eine glaubhafte, natürlich wirkende Beziehung zwischen ihnen. 
Die Nebenfiguren gefielen mir auch sehr; zum Beispiel Karous beste Freundin Zuzana oder Stalker-Exfreund Kaz.

Die Atmosphäre ist zuerst leicht, später dann immer düsterer, doch sie wird durch ein paar Witze hier und da etwas aufgelockert. Das Ende kam für mich eher unvorhergesehen, und ganz am Schluss gab es leider einen fiesen Cliffhanger. Gut, dann werde ich "Days of Blood and Starlight", den zweiten Teil, bald auch lesen.

Fazit 
Schreibstil und Figuren sind wirklich gut. Das Ende ist eher wenig vorhersehbar, leider gab es im Mittelteil ein paar Längen. Wer auf der Suche nach einer originellen Fantasy-Geschichte ist, der wird dieses Buch sicher lieben. Ich vergebe 4 von 5 Punkten. Tschüss, 
Krypta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche, so schnell wie möglich zu antworten.